Der perfekte Spaziergang für Ihren Hund

Der perfekte Spaziergang für Ihren Hund

Das Spazierengehen ist für das Wohlbefinden Ihres Hundes unerlässlich und ein besonderer Moment, den unsere kleinen Begleiter besonders zu schätzen wissen. Aber zu Fuss, ja, aber nicht irgendwie! Es gibt einige Best Practices, um den idealen Spaziergang mit Ihrem Hund zu teilen.English Cocker Spaniels an der Leine

Bewährte Verfahren

Die ideale Dauer und Häufigkeit

Wenn wir von Spaziergängen sprechen, denken wir oft an Hygienespaziergänge, aber sie sind viel mehr als das! Ein Spaziergang sollte sich nicht auf einen Rundgang durch die Nachbarschaft beschränken. Für die Dauer wird empfohlen, dass es mindestens 15 Minuten sind, damit Ihr Hund Zeit hat, Gerüche zu riechen, sich die Beine zu vertreten und sein Geschäft in Ruhe zu erledigen.

Neben diesen kurzen Hygienespaziergängen, an denen oft Wohnungshunde beteiligt sind, sind längere Spaziergänge notwendig. Der Fehler, den man nicht machen sollte? Wohnungshunde sind nicht die einzigen, die davon profitieren müssen! Hunde, die das Glück haben, einen Garten zu haben, sollten auch außerhalb ihres Territoriums spazieren gehen.

English Cocker Spaniels an der Leine

Und wie sieht es mit der Frequenz aus? Für einen Hund im Haus reicht ein Spaziergang am Tag. Für einen Wohnungshund sind Hygienespaziergänge zusätzlich zum täglichen Spaziergang. Es wird daher empfohlen, sie idealerweise 3 bis 4 Mal am Tag herauszunehmen.

Bei Welpen ist es ratsam, sie mehrmals täglich für 5 Minuten nach draußen zu nehmen, insbesondere nach den Mahlzeiten und nach jedem Aufwachen, um kleine Unfälle beim Töpfchentraining zu vermeiden. Ausflüge im Freien sind wichtig, um sie aufs Töpfchen zu bringen, aber auch, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Welt zu entdecken, Mitmenschen und neue Gerüche kennenzulernen.

Denken Sie in jedem Fall daran, Ihre Ausflüge an die Bedürfnisse Ihres Haustieres anzupassen, die sich von Hund zu Hund ändern können: ein aktiver Hund, der viel Bewegung braucht, ein junger Hund voller Energie, ein älterer Hund usw.

Denken Sie daran, den Spaziergang von der Mahlzeit zu trennen, um Verdauungsprobleme und insbesondere das Magendilatations-Torsions-Syndrom zu vermeiden, das durch die Nähe zwischen der Mahlzeit und der körperlichen Anstrengung begünstigt werden kann.

Der Veranstaltungsort

Es ist zwar kein Problem, täglich die gleiche Route zu machen, weil sich die Gerüche ändern und dein Hund immer gerne seine Pfoten streckt, aber du kannst auch neue Orte erkunden.

Sie können zum Beispiel die Art des Ortes variieren: Stadt, Land, Wald... Zögern Sie nicht, Ihren Hund mitzunehmen, um neue Horizonte zu entdecken! Nutzen Sie Ihre Wochenenden und Ferien, um sich zu erholen und neue Routen im Herzen der Natur zu entdecken.

Hunde kommunizieren auch über Gerüche. Die Ortswechsel ermöglichen es, ihre olfaktorischen Bedürfnisse zu befriedigen und die Pheromone zu erkennen, die es ihnen ermöglichen, mit anderen Hunden zu kommunizieren. Der Spaziergang ermöglicht es Ihrem Hund, dank der Gerüche neue Artgenossen zu entdecken!

English Cocker Spaniel liegt während eines Spaziergangs auf dem Kopfsteinpflaster

Wetter

Egal, ob es regnet, windet oder schneit, Ihr Hund muss nach draußen! Dies ist ein wesentliches Kriterium, das Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sich auf die Adoption einlassen, wenn Sie ein Stubenhocker sind.

Im Winter können Sie Ihren Hund mit einem Mantel oder Regenmantel ausstatten, wenn sein Fell kurz ist. Wenn Sie können, entscheiden Sie sich für Spaziergänge, wenn die Sonne scheint, um an kalten Tagen ein paar Grad zu gewinnen.

Achten Sie im Sommer darauf, Ihren Hund in den kühleren Stunden (früh morgens oder spät abends) nach draußen zu bringen, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Hüten Sie sich vor Bitumen, das sehr heiß sein und die Pfotenballen Ihres Hundes verbrennen kann. Bevorzugen Sie Spaziergänge in den Wäldern, um ein wenig Frische zu genießen.

Das Material

Das bekannteste Accessoire, das Halsband, ist ideal für Hunde, die nicht zum Ziehen neigen und ein eher ruhiges Temperament beim Spazierengehen haben.

Umgekehrt, wenn Ihr Hund zum Ziehen neigt, ist das Geschirr besser geeignet.

In Bezug auf die Leine können Sie sich für eine kurze Leine (besser geeignet für Spaziergänge in der Stadt), eine ausziehbare Leine (achten Sie darauf, sie gut zu verwenden) oder idealerweise für ein Schlüsselband entscheiden, das am besten geeignete Zubehör, mit dem Sie Ihrem Hund eine gewisse Freiheit geben und gleichzeitig die Kontrolle behalten können.

Wenn dein Hund ein gutes Erinnerungsvermögen hat, kannst du ihn gehen lassen, damit er sich frei ausdrücken kann. Um Ihren Hund in Ruhe losbinden zu können, ist es sehr wichtig, das Erinnern zu lernen.

Vorteile 

Übung

Tägliche Spaziergänge ermöglichen es Ihrem Hund, aber auch Ihnen selbst, sich regelmäßig körperlich zu betätigen. Arbeitshunde, Jäger, Raubtiere, die Natur unserer Hunde wird manchmal mit der Sesshaftigkeit und unseren Lebensgewohnheiten vergessen. Ihre Bedürfnisse bleiben jedoch unverändert.

English Cocker Spaniel sitzt im Freien und geht spazieren

Unsere treuen Begleiter sind oft gezwungen, sich an unsere Lebensweise anzupassen und freuen sich auf die Tageswanderung. Deshalb ist es so wichtig! Während sie auf die Rückkehr ihres Vermieters warten, verbringen sie die meiste Zeit und müssen daher ihre Ausgabenbedürfnisse befriedigen.

Mangelnde körperliche Bewegung bei Hunden kann die Ursache für destruktive Verhaltensweisen oder Verhaltensprobleme sein. Ein Hund, der von regelmäßiger körperlicher Bewegung profitiert, ist ein Hund, der sich gut fühlt!

Achten Sie auf Ihre Gesundheit

Spaziergänge kümmern sich um die körperliche und geistige Gesundheit Ihres Hundes (und Ihres)!

Spaziergänge haben den Vorteil, dass sie eine Gewichtszunahme verhindern, was oft auf 2 Faktoren zurückzuführen ist: mangelnde Aktivität und eine ungeeignete Ernährung.

English Cocker Spaniel, Spaziergang in der Natur

Körperliche Aktivität ermöglicht es Ihnen:

  • Verbrennen Sie Kalorien und halten Sie das Gewicht Ihres Hundes unter Kontrolle.
  • Kümmere dich um deine Muskelmasse.
  • Halten Sie Ihre Gelenke gesund und beugen Sie Gelenkschmerzen vor, da Inaktivität sehr schädlich für die Gelenke ist.
  • Fördern Sie eine gute Verdauung, da das Gehen den Vorteil hat, den Transit zu aktivieren und zu einem funktionierenden Harnsystem beizutragen.

Sozialisation

Spaziergänge ermöglichen es Ihrem Hund, neue Menschen kennenzulernen, egal ob es sich um Menschen oder Artgenossen handelt. Zu Hause sieht Ihr kleiner Begleiter oft die gleichen Menschen und Tiere. Im Freien hat er die Freiheit, verschiedene Hunde kennenzulernen und neue Interaktionen zu schaffen.

Dies ist ein wesentlicher Schritt für Ihren Hund, um gesellig zu sein. Ideal ist es, sie von klein auf an die Welt heranzuführen und positive Erfahrungen zu multiplizieren, damit sie sich bestmöglich weiterentwickeln können.

Ein Moment des Teilens

Wie bereits erwähnt, sind Spaziergänge für die Hygiene und das Wohlbefinden Ihres Hundes von Interesse, aber sie sind auch Momente des Austauschs und der Komplizenschaft mit Ihrem kleinen Begleiter.

Der Spaziergang ist eine entspannende Zeit für Ihren Hund und eine Gelegenheit, eine Pause vom Tag einzulegen. Dies ist wahrscheinlich die einzige Tageszeit, zu der Sie auch die Gelegenheit nutzen können, sich die Zeit zu nehmen. Morgens können Sie sich je nach Wetterlage für einen Spaziergang entscheiden, wenn möglich für einen kurzen Spaziergang zur Mittagszeit und einen längeren am Abend nach dem Tag.

English Cocker Spaniels essen einen Leckerbissen

Wenn möglich, zögern Sie nicht, es zu lösen. So haben sie Zeit, in ihrem eigenen Tempo zu erkunden, zu schnuppern und mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, indem Sie von Zeit zu Zeit kleine Gehorsamsübungen machen. Die Möglichkeit, in einer bereichernden und anregenden Umgebung für Ihren Hund zu arbeiten! Achten Sie jedoch darauf, nicht jeden Spaziergang mit Bildungseinheiten zu verbinden. Vermeide es, während der Fahrt mit ihm zu sprechen, und behalte deine Stimme, wenn Befehle benötigt werden. Dies ist eine erholsame Zeit für die ganze Familie.

Wenn Dein Terminkalender zu voll ist, sei es regelmäßig oder gelegentlich, solltest Du wissen, dass Hundesitter nicht nur anbieten, sich während Deines Urlaubs um Deinen Hund zu kümmern! Es gibt auch Hundesitter oder Hundeausführer, die sich um deinen kleinen Begleiter kümmern können, damit ihm die Tage nicht zu lang werden. Eine gute Idee, um sich nicht mehr schuldig zu fühlen und sich trotz Ihres intensiven Lebensstils um Ihren Hund zu kümmern!

Die Vorteile des Spazierengehens für Hunde, aber auch für Besitzer sind hinlänglich bekannt.

Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Bewertung/Rezension verfassen