Silvester und Hund – 5 Regeln, die helfen

Silvester und Hund – 5 Regeln, die helfen

New Year’s Eve and your dog – 5 rules that will help

Die Nachweihnachtszeit und Silvester sind eine harte Zeit für unsere Haustiere. Viele von ihnen haben Angst vor dem Lärm und haben Schwierigkeiten, ein paar Tage vor Neujahr spazieren zu gehen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihren Hund dazu bringen, diese schwierigen Momente an Silvester so gelassen wie möglich zu ertragen.

Der Hund in der Silvesternacht hat Angst – Symptome

Hunde mögen von Natur aus keine lauten Geräusche und versuchen, sie zu vermeiden. Manche Hunde reagieren nicht auf die Geräusche von Stürmen, Schüssen oder Feuerwerkskörpern. Leider sind manche Tiere diesen Geräuschen nicht gleichgültig und reagieren mit Angst. Welche Symptome sollten Sie beunruhigen?

  • Der Hund zittert, zuckt zusammen und hechelt auch
  • Das Hündchen rennt nervös in der Wohnung herum oder sucht Unterschlupf, z.B. im Bett oder in einem dunklen Badezimmer

Wie man einem Hund vor Silvester hilft – 5 wichtige Regeln

Wenn Sie bereits wissen, dass Ihr tierischer Freund wegen des Neujahrslärms sehr gestresst ist, sollten Sie versuchen, Ihren Hund auf diese schwierige Zeit vorzubereiten.

Ruhig

Merken! Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um das Beruhigungsmittel zu verabreichen. Die im Produkt enthaltenen Wirkstoffe brauchen Zeit, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Dosis des Beruhigungsmittels sollte dem Gewicht, dem Alter und dem Temperament Ihres Haustieres sowie dem Ausmaß, in dem es auf Feuerwerkskörper und Schüsse reagiert, angemessen sein.

Welche Inhaltsstoffe sollte ein gutes Beruhigungspräparat enthalten?

Achten Sie bei der Suche nach einem geeigneten Präparat auf dessen Zusammensetzung. Versuchen Sie, eine zu wählen, die Substanzen enthält, die Sie auf natürliche Weise beruhigen und das Gefühl der Angst reduzieren.

Die im Produkt enthaltenen natürlichen Inhaltsstoffe sind auch bei langfristiger Anwendung sicher und verursachen bei Ihren Haustieren keinen Gehirnnebel.

Es lohnt sich, darauf zu achten, ob die im Präparat enthaltenen Wirkstoffe die durch Tests bestätigte Wirkung haben – Sie werden sicher sein, dass die Verabreichung des Produkts an Ihren Hund die gewünschte Wirkung bringt.

Tryptophan – trägt zur Aufrechterhaltung einer positiven Stimmung und guter kognitiver Funktionen bei, da es eine natürliche Vorstufe von Serotonin (dem sogenannten Glückshormon) ist, das für die Aufrechterhaltung des emotionalen Gleichgewichts und des Friedens notwendig ist. Es wirkt stabilisierend und beruhigend. Tryptophan ist eine essentielle Aminosäure in der Ernährung eines Hundes.

Kamille – eine natürliche Substanz, die eine milde beruhigende und angstlösende Wirkung hat.

Valeriana officinalis – hilft, Spannungen und Ängste abzubauen, hat eine angstlösende Wirkung nicht nur bei Katzen, sondern auch bei Hunden. Fragen Sie Ihren Tierarzt um Rat zur Dosierung des Präparats zur Sedierung.

Spaziergänge

Warten Sie an Silvester nicht bis zur letzten Minute mit Ihrem Abendspaziergang. Führe das Hündchen aus, bevor die Geräusche endgültig beginnen. Auf keinen Fall sollten Sie Ihr Haustier frei lassen.

Legen Sie dem Hund das Halsband und zusätzlich das Geschirr an, befestigen Sie die beiden Enden der Leine oder zwei separate Leinen daran – so verhindern Sie, dass der Hund plötzlich ausbricht, wenn Schüsse ihn erschrecken. Die Marke MUSS am Halsband oder Geschirr befestigt werden! Ein längerer Spaziergang ist heutzutage nicht die beste Idee.

Auch wenn Ihr Hund keine Angst vor Schüssen hat, halten Sie sich von Feuerwerkskörpern fern!

Sicherer Ort

In der Silvesternacht wird der Hund versuchen, sich in verschiedenen Ecken des Hauses zu verstecken. Bieten Sie ihnen ein sicheres Versteck – das kann ein Badezimmer, ein verdeckter Zwinger oder eine ruhige Ecke im Raum sein. Das Wichtigste ist, dass der Hund nicht viel Lärm von außen ausgesetzt sein sollte. Versuchen Sie, die Fenster abzudecken und die Musik einzuschalten, um die Geräusche der Explosionen zu übertönen. Lassen Sie Ihren Hund in dieser Nacht nicht alleine zu Hause.

Fütterung

Es kann vorkommen, dass ein gestresster Hund sein Abendessen an Silvester nicht essen möchte. Achten Sie an diesem Tag darauf, keine neuen Lebensmittel zu testen, um sie zum Essen zu animieren. Sie können Darmprobleme verursachen, und das Letzte, was Sie brauchen, ist ein dringender Spaziergang vor Mitternacht.

Seien Sie eine Stütze für Ihren Hund

Wenn dein Hund deine Nähe braucht, gib ihm diese. Ihre Ruhe, gedämpfte Stimme und sanfte Berührung werden Ihrem Haustier helfen, diese schwierigen Momente zu überstehen und seine Emotionen zu beruhigen. Wir entlarven den Mythos, dass Angstverhalten auf diese Weise verstärkt wird.

Wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, wird es Ihnen sicherlich leichter fallen, diese schwierige Zeit für Ihr Haustier zu überstehen. Unsere Sicherheit und die unserer Haustiere ist das Wichtigste.