Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Da Dorana GmbH (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
Geltungsbereich:
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Geschäftsverhältnis zwischen der Betreiberin von www.dadorana.ch Da Dorana GmbH Schulhausstrasse 1, 3076 Worb und deren Kunden. Da Dorana GmbH kann die vorliegenden AGB jederzeit ändern. Insbesondere bleiben Preisänderungen vorbehalten. Gültig ist jeweils diejenige Version der AGB, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Internetseite veröffentlicht war.
Bestellung / Vertragsabschluss:
Die vom Käufer unterzeichnete Bestellung ist bindend, bei Bestellungen durch das Internet ist die Absendung der Bestellung bindend. Die Bestellung wird abgeschlossen durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“. Dadurch wird ein verbindliches Angebot abgegeben. Die Gefahr geht mit Absendung der Ware durch Da Dorana GmbH auf den Käufer über. Die Bestätigung der Bestellung bedeutet die Annahme der vorliegenden Verkaufsbedingungen. Sie gilt als Unterschrift und Zustimmung im Hinblick auf die ausgeführten Vorgänge. Bei einer Bestellaufgabe stellt der Kunde unter seiner vollen und alleinigen Verantwortung folgende Informationen zur Verfügung: Nachname, Vorname, Lieferadresse und Rechnungsadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Im Falle eines Fehlers bei den Adressdaten, kann Da Dorana GmbH keinerlei Verantwortung für eine Nichtzustellbarkeit übernehmen.
Allfällige Preis-, Farb- und Modelländerungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.
Versand / Lieferzeit:
Versand innerhalb der Schweiz.
Der Versand erfolgt mit unseren Versandpartner DPD oder die Schweizer Post (Kurierdienst) und wird direkt an Ihre Adresse geliefert. Ihre Pakete werden Ihnen von Montag bis Freitag (Wochenende und Feiertage ausgeschlossen) zugestellt und nur gegen Unterschrift ausgehändigt. Sobald Ihr Paket versandt wurde, können Sie es jederzeit über die Internetseite des Paketdienstes nachverfolgen.
DPD:
Unseren Versandpartnern DPD gibt dem Empfänger die grösstmögliche Freiheit, sein Paket genau dann und dort zu empfangen, wo er es wünscht. Zwei Zustellversuche mit Vorankündigungen, diverse Umleitungsoptionen und Live-Tracking garantieren, dass das Paket dem Empfänger und seinen Lebensgewohnheiten folgt. Ist der Empfänger bei beiden Zustellversuchen nicht zu Hause, wird das Paket zum nächsten Pickup Parcelshop gebracht. So kann der Empfänger sein Paket immer noch in seiner Nähe abholen. Falls Sie bei der Lieferung abwesend sein sollten, hinterlässt Ihnen der Paketdienst eine Benachrichtigungskarte.
Die Vorbereitung Ihrer Bestellung und die Auslieferung beträgt durchschnittlich 2 bis 5 Arbeitstage (ohne Wochenende). Bei Bestellung vor 14.00 an einem Wochentag (von Montag – Donnerstag) verlässt das Paket / Bestellung am gleichen Tag unser Lager, sonst am Folgetag. Am Freitag und Wochenende erfolgt kein Warenversand. Bei Bestellung am Nachmittag ab 14.00 oder am Abend, erfolgt der Versand am nächsten Werktag (Montag – Donnerstag). Die angegebene Lieferzeit ist unverbindlich. Die Lieferzeit kann je nach ausgewählter Zahlungsart und auf Grund von Feiertagen variieren. Bei grösseren Mengen wird mittels Speditionsfirma oder persönlich von Da Dorana GmbH ausgeliefert.
Sollten einzelne Artikel kurzfristig ausverkauft sein, wird mit dem Besteller unsererseits betreffend Teillieferungen Kontakt aufgenommen. Im kaufmännischen Verkehr sind wir zu Teillieferungen berechtigt. Für den Fall dass Da Dorana GmbH das bestellte Produkt nicht ausliefern kann, weil Da Dorana GmbH selbst ohne eigenes Verschulden von seinen Lieferanten nicht beliefert wird, kann Da Dorana GmbH von dem Vertrag zurücktreten.
Versandkosten:
- Die Versandkosten werden bei der Bestellung automatisch berechnet.
- Für Bestellaufträge unter CHF 100.- erheben wir eine Pauschale für Porto und Verpackung von CHF 10.- pro Bestellung.
- Ab einem Bestellwert von CHF 100.- liefern wir versandkostenfrei*.
- Die oben genannten Versandkosten gelten für Lieferungen in der Schweiz.
- Unsere Pakete werden mit maximal 30 kg Ware bepackt. Bestellungen mit einem höheren Gewicht werden (je nach Gewicht) in zwei oder mehreren Paketen versendet. Für diesen zusätzlichen Versandaufwand fallen keine weiteren Kosten an, wenn der Bestellwert von CHF 100.- erreicht wurde.
- Die endgültigen Versandkosten sehen Sie nach Eingabe Ihres Kundenlogins oder Ihrer Adressdaten in der Bestellübersicht.
- Die Auslieferung Ihrer Bestellung erfolgt innerhalb von 2 bis 5 Werktagen mit unseren Versandpartnern DPD oder die Schweizer Post.
* Versandkostenfrei: Bei Abholung entfallen ebenfalls die Versandkosten. Direktabholung der bestellten Ware kann nach Rücksprache über die Verfügbarkeit der Artikel vereinbart werden.
Mögliche Zusatzkosten: Kleinmengenzuschlag: Unter einem Warenwert von CHF 10.- (exkl. Versandkosten) erheben wir einen Kleinmengenzuschlag von CHF 5.-. Dieser wird direkt im Warenkorb unter der Artikelsumme angezeigt.
Zahlung:
Der Preis ist vollständig am Tag der Bestellaufgabe seitens des Käufers zahlbar. Die Zahlung kann wahlweise per Apple Pay, Google Pay, Kreditkarte (Mastercard / Visa), Twint + Twint buy now pay later, Postfinance Card, Postfinance E-Finance, Rechnung, Ratenzahlung über unseren Partner (HeidiPay), Vorkasse/Überweisung oder bei Abholung erfolgen. Da Dorana GmbH kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, Verzugszinsen und ggf. den Ersatz eines weiteren Verzugsschadens zu verlangen. Die durchgeführten Zahlungen seitens des Verkäufers gelten erst als abgeschlossen, sobald das Unternehmen Da Dorana GmbH den Zahlungseingang der fälligen Beträge verbucht hat.
Bei Vorauszahlung erfolgt die Zahlung auf unser Konto. Die Ware wird erst nach Zahlungseingang geliefert. Die Ware wird bis zum Zahlungseingang während 7 Tagen reserviert. Anschliessend wird ohne erfolgtem Zahlungseingang, die Bestellung storniert. Da Dorana GmbH muss die vom Käufer bestellten Produkte nicht liefern, solange diese nicht vollständig bezahlt wurden. Da Dorana GmbH behält sich das Recht vor, die Lieferung der vom Käufer durchgeführten aktuellen Bestellungen im Falle einer Nichteinhaltung der oben genannten Zahlungsbedingungen auszusetzen oder zu stornieren.
Zahlung per Rechnung max. CHF 500.-
Bonitätsprüfung und Scoring:
Da Dorana GmbH behält sich das Recht vor, zur Wahrung eigener Interessen im Rahmen der Kaufabwicklung Bonitätsauskünfte über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
Hierzu werden die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname sowie Adressdaten) an eine externe Auskunftei übermittelt. Die CRIF AG, Hagenholzstrasse 81, 8050 Zürich, nimmt gestützt auf mathematisch-statistischer Verfahren eine entsprechende Bewertung der Kreditfähigkeit sowie der Kreditwürdigkeit vor. Die hiernach erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls fliessen in die Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses mit ein.
Die Bonitätsprüfung erfolgt unter Einhaltung der einschlägigen, datenschutzrechtlichen Bestimmungen und unter besonderer Rücksicht auf Ihre schutzwürdigen Interessen. Bitte beachten Sie, dass ausschliesslich die CRIF AG, Auskunft darüber erteilen kann, welche Daten zur Berechnung ihres Bonitätsprofils verwendet wurden.
Kauf auf Rechnung / Mahngebühren:
Die Rechnung ist zahlbar innert 14 Tagen. Die Rechnung ist fristgerecht bezahlt, wenn sich der geschuldete Betrag bis und mit Ablauf des letzten Tages der Zahlungsfrist auf dem Empfängerkonto befindet. Die Rechnungsgebühr pro Bestellung beträgt CHF 2.90.
Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten und wurde kein fester Verfalltag vereinbart, wird der Kunde durch Mahnung in Zahlungsverzug gesetzt. Bei Zahlungsverzug wird dem säumigen Kunden Mahngebühren über (erste Mahnung CHF 20.00, zweite Mahnung CHF 25.00) in Rechnung gestellt. Wird die Forderung auch nach Zustellung der Mahnungen nicht beglichen, behält sich Da Dorana GmbH das Recht vor, die Forderung unter Kostenfolge für den Kunden, an Dritte abzutreten oder mit dem Inkasso zu beauftragen.
Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bei Zahlungsverzug:
Die Höhe der Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten bemisst sich anhand der offenen Forderung:
Forderungshöhe in CHF | Rechtsverfolgungs-/Inkassokosten in CHF |
0 – 150 | max. 80.00, zuzüglich 5% Verzugszinsen |
151 – 600 | max. 175.00, zuzüglich 5% Verzugszinsen |
601 - 1000 | max. 230.00, zuzüglich 5% Verzugszinsen |
1000.01 – 10‘000 | max. 860.00, zuzüglich 5% Verzugszinsen |
ab 10‘000.01 | 9% der offenen Forderung, zuzüglich 5% Verzugszinsen |
Weitergabe personenbezogener Daten:
Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen oder den entsprechenden Finanzdienstleister weitergegeben, soweit dies zur Lieferung oder Bezahlung der Ware erforderlich ist.
Ratenzahlung:
Mit "HeidiPay - Ratenzahlung (0 % Zinsen)"
kannst du deine Bestellung in 3 Monaten bezahlen. Dabei hinterlegst du eine
Debit-/Kreditkarte und monatlich wird dir die ausgewählte Rate abgezogen. Du
erhältst eine E-Mail sowie einen Zugang zum Portal von HeidiPay, wo du alle
deine bezahlten und noch offenen Raten einsehen kannst. Voraussetzung für die
Ratenzahlung ist eine positive Bonitätsprüfung, die automatisch beim
Zahlungsvorgang durchgeführt wird. Die hinterlegt Debit-/Kreditkarte muss auf
deinem Namen ausgestellt sein. Bei negativer Bonitätsprüfung wähle bitte ein
anderes Zahlungsmittel. Zahlungsgebühr: Kostenlos
Voraussetzungen für
Kunden:
Um mit HeidiPay bezahlen zu können, müssen Kunden die
folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Schweizer Bürger oder Schweizer Aufenthaltsbewilligung B oder C (falls Aufenthaltsbewilligung B, mindestens ein Jahr wohnhaft in der Schweiz)
- Verwendung einer Kredit- oder Debitkarte lautend auf den Namen des Kunden
Ab einem Einkaufswert von CHF 150.-- bis max. CHF 3'000.--, höchstens 3 Raten.
Bei Kauf auf "Ratenzahlung gelten die; Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) | HeidiPay
Datenschutz HeidiPay:
bei HeidiPay: Informationen darüber, wie Ihre Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsdienstleistung „HeidiPay“ verarbeitet werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung unter folgendem Link: Datenschutzbestimmungen | HeidiPay
Kontakt/Support: Kontakt Details – HeidiPay
Preise:
Sämtliche Preise werden in Schweizer Franken ausgewiesen und enthalten die vorgeschriebene Mehrwertsteuer (inklusive 8.1 % MwSt. oder 2.6 % MwSt.). Die gültigen Preise sind diejenigen, die am Tag der Bestellaufgabe auf der Webseite www.dadorana.ch gültig sind. Diese Preise können während ihrer Gültigkeitsdauer angepasst und geändert werden. Die Kosten für die Bearbeitung, den Versand, Transport, die Lieferung und für die Verpackung werden separat verrechnet. Bis zur vollständigen Bezahlung der Ware, bleiben die Produkte Eigentum von Da Dorana GmbH, unabhängig vom Lieferdatum des Produktes.
Produkte:
Die Fotos der Produkte sind unverbindlich, wie auch das genaue Gewicht der Verpackungen, dass die Lieferanten je nach Entwicklungen im Bereich der Produktpalette ändern können. Die Hersteller behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung Produkte in seinem Katalog hinzuzufügen oder aus diesem zu entfernen.
Eigentumsvorbehalt:
Das Eigentum an der Kaufsache verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller ausstehenden Forderungen aus dem getätigten Kauf bei Da Dorana GmbH.
Rückgaberecht / Umtausch / Reklamationen:
Öffnen Sie Ihre Lieferung sofort nach Erhalt und prüfen Sie den Inhalt auf seine Vollständigkeit. Umtausch oder Reklamationen können nur innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der Ware gemacht werden, vorausgesetzt, dass die Produkte original verpackt sind und in perfektem Zustand bei Da Dorana GmbH eingehen. Beschädigte, verschmutzte oder unvollständige Artikel werden nicht zurückgenommen. Die Versandkosten für die Rücksendung trägt ausschliesslich der Käufer. Der Austausch (unter Vorbehalt der Verfügbarkeit) oder die Rückerstattung erfolgen innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt seitens des Unternehmens der vom Käufer zurückgesandten Artikel. Sämtliche Vorbehalte oder Reklamationen aufgrund von Konformitätsmängeln oder sichtbarem Mangel der gelieferten Produkte müssen in schriftlicher Form per Post an Da Dorana GmbH oder Mail an [email protected] mit den entsprechenden Nachweisen übermittelt werden. Werden diese Formalitäten nicht erfüllt, werden die Produkte als konform und frei von jeglichen Mängeln gewertet und das Unternehmen kann keine Reklamation akzeptieren. Da Dorana GmbH wird die gelieferten Produkte, deren offensichtliche Mängel oder Konformitätsmängel vom Käufer ordnungsgemäss nachgewiesen wurden, innert kürzester Zeit und auf eigene Kosten ersetzen.
Rücksendungen gehen an folgende Adresse:
Da Dorana GmbH
Rohrstrasse 22
CH-3507 Biglen
Erfüllungsort, Gerichtsstand und Rechtsordnung:
Für Verträge wird als Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung sowie Gerichtsstand des Shopbetreibers vereinbart. Erfüllungsort ist Worb BE. Benutzen Sie für Ihre Bestellung unser Online-Shop oder rufen Sie uns an, wir nehmen auch gerne telefonische Bestellungen, sowie Mail-Bestellungen an. Wenn Sie Züchter sind, dann informieren wir Sie gerne über unsere Sonderkonditionen und Zahlungsmodalitäten. Bitte benutzen Sie das Kontaktformular, wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung oder kontaktieren Sie uns.
Fotos und Garantie:
In der Regel werden Originalfotos der Produkte erstellt. Dabei können Grösse, Farbe, Struktur etc. Abweichungen enthalten. Entnehmen Sie daher immer die Grössen der Beschreibung. Auf alle Produkte gilt die vom Hersteller gewährte Garantie. Liegt ein berechtigter Mangel vor, so ist dieser vom Kunden schriftlich (Briefpost oder E-Mail) innert 5 Tagen ab Kaufdatum bzw. nach Entgegennahme der Ware geltend zu machen. Da Dorana GmbH ist nach eigener Wahl zur Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung berechtigt. Weitergehende Schadenersatzansprüche des Käufers sind ausgeschlossen.
Sicherheit und Datenschutz:
Die uns übermittelten Daten werden streng vertraulich behandelt und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es zwingend notwendig ist. Im Falle eines Datenverlustes übernimmt Da Dorana GmbH keinerlei Haftung.
Kundenservice:
Für weitere Informationen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung:
Von Montag bis Freitag 08:00 - 18:00 Uhr.
Wir sprechen: Deutsch, Italienisch, Englisch und Französisch.
Kontokorrespondenz:
Da Dorana GmbH
3076 Worb
PostFinance AG, 3076 Worb
Kontonummer: 15-265442-4
IBAN: CH03 0900 0000 1526 5442 4
BIC: POFICHBEXXX
BC-Nr: 9000
Stand per 16.08.2024